Share
.vc_custom_1571259260503{margin-top: 80px !important;margin-right: 20px !important;margin-left: 45px !important;}

Universität  für Bodenkultur  – das neue Franz-Schwackhöfer Haus

(Arbeit beim  Arch. Georg Schwalm-Theiss)

 

Peter Jordan Straße 82 1190 Wien  2002-2004

Neben der Realisierung eines komplexen Programms für einen wissenschaftlichen Institutsbetrieb war die wichtigste Aufgabe bei der Planung der Umgang mit dem denkmalgeschützten alten „Rosthaus“-  dem Franz-Schwackhöfer Haus, welches wegen Materialverfall und Asbestverseuchung erneuert und saniert werden musste. Das alte Haus wurde komplett entkernt und die großzügige Stahlkonstruktion wurde als wichtiges Element in neuem Strukturkonzept eingebaut. Die einfachen und funktionshochwirksamen Büro/Labor-Trakte sind mit einer großen, multifunktionellen Halle verbunden, die als Kommunikationsraum gelassene und kreative Begegnungen ermöglicht. Die Halle wird intensiv für verschiedenste Kongresse und Seminare benutzt. In dem im Erdgeschoss logiertem Café kann man eine gute Automatenmelange nehmen und sich auf der großen Lärchenterrasse auf Arbeit vorbereiten.

Entwurf, Projektleitung

error: Content is protected!!